Eines Tages im Herbst 2021 fasste der Freisinger Musiker Lukas Ferdinand Voith den Entschluss, ein Sinfonieorchester für die Studierenden-Szene der Region zu gründen: Genauer gesagt für die Zielgruppe Studierender im oberen musikalischen Leistungsspektrum, für die damals noch kein passendes, speziell zugeschnittenes Orchesterangebot in der Region Freising existierte.

Im Frühjahr 2022, noch während der Corona-Pandemie, konnte daraufhin bereits ein kurzer Orchestertrailer am Campus Weihenstephan aufgenommen werden.

Auch wenn einer Verwirklichung des Projekts zunächst noch zahlreiche Hindernisse  entgegenstanden, so erfolgte schließlich durch allgemeine Zielstrebigkeit und Ausdauer – gleichsam eine geeignete Metapher und zentrale Voraussetzung für das Orchestermusizieren selbst – der nächste Schritt: Ein erstes Live-Konzert der neuen „Philharmonie Weihenstephan“ (“Ein Konzert wie Donnerhall” – Freisinger Tagblatt), welches im Sommer 2022 als offizielle Orchesterpremiere und Kooperationskonzert mit weiteren Freisinger Ensembles stattfand.

Von dort an nahm die Entwicklung schnell Fahrt auf, sodass im Sommer 2023, bereits unter Beteiligung von Studierenden 6 verschiedener Hochschulen und Universitäten sowie aus 9 Nationen, mit Antonín Dvořáks beliebter 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“ ein vollständiges großes Orchesterwerk der Romantik zur Aufführung kommen konnte –  begleitet durch ein außerordentlich positives Medien-Echo“Ein Konzert der Extraklasse für Kenner” (Münchner Merkur).

Der nächste „Meilenstein“ in der Entwicklung des weiterhin aufstrebenden jungen Orchesterprojekts folgt nun im “Bruckner-Jahr” 2024 mit Bruckners 4. Sinfonie, wozu wir Sie herzlich einladen möchten!