Eines Tages im Herbst 2021 fasste der Freisinger Musiker Lukas Ferdinand Voith den Entschluss, ein Sinfonieorchester für die Studierenden-Szene der Region zu gründen: Genauer gesagt für die Zielgruppe Studierender im oberen musikalischen Leistungsspektrum, für die damals noch kein passendes, speziell zugeschnittenes Orchesterangebot in der Region Freising existierte.

Erste Versuchswillige standen schnell bereit, sodass im Frühjahr 2022, noch während der Corona-Pandemie, bereits ein kurzer Orchestertrailer am Campus Weihenstephan aufgenommen werden konnte.

Auch wenn einer realen Verwirklichung des Projekts zunächst zwar Widrigkeiten aller Art entgegenstanden, so erfolgte dennoch durch Zielstrebigkeit und Ausdauer – gleichsam eine zentrale Voraussetzung für das Orchestermusizieren – der nächste Schritt: Ein allererstes Live-Konzert der neugeborenen „Philharmonie Weihenstephan“, welches im Sommer 2022 als offizielle Orchesterpremiere und Kooperationskonzert mit weiteren Freisinger Ensembles stattfand.

Von dort an nahm die weitere Entwicklung schnell Fahrt auf, sodass im Sommer 2023, unter Beteiligung von Studierenden 6 verschiedener Hochschulen und Universitäten sowie aus 9 Nationen, mit Antonín Dvořáks beliebter 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“ erstmals ein vollständiges großes Orchesterwerk der Romantik zur Aufführung kommen konnte, begleitet durch ein außerordentlich positives Medien-Echo“Ein Konzert der Extraklasse für Kenner” (Münchner Merkur).

Der nächste „Meilenstein“ auf dem Weg dieses steil aufstrebenden jungen Orchesterprojekts folgt 2024 mit Bruckners 4. Sinfonie, welche im neu sanierten Konzertsaal des Asamtheaters erklingen wird.

Wir würden uns sehr freuen, Sie auch dort wieder begrüßen zu dürfen!